Kleinblittersdorf / Saarland

Pfingstausfahrt nach Kleinblittersdorf / Saarland vom 13.-16. Mai 2016

 

Am Freitag vor Pfingsten, 14 Uhr, ging es los ins Pfingstwochenende nach Kleinblittersdorf zum Thermen Ressort Saarland auf den TOP Stellplatz.

http://www.womopark-saar.de

Einfahrt zum Stellplatz


Ein Stellplatz zwei Länder so betitelt der Platz sich selbst.
Ankunft gegen 17 Uhr, schöner Platz, sehr groß und fast eben.
Anschließend Anmeldung im Büro der Platzverwaltung. Eine wirklich sehr nette Begrüßung durch Herrn Müller, mit dem wir alle Formalitäten erledigten.
Auch die Brötchenbestellung übers WE, denn sonntags und Feiertags kommt kein Brötchenauto, da backen die Betreiber die Brötchen selbst.

Rezeption am SP

Blick vom Stellplatz auf die Therme

Wir erhielten viele Infos: Gastronomie, Infos zur gegenüber liegenden Saarlandtherme, Wegbeschreibung ins ca. 3,5 km entfernte Saarguemines (Saargemünd) auf der franz. Seite, Infos über Rad- und Wanderwege u.v.m.

Direkt am SP geht auch der Jakobsweg vorbei.

Der Ausblick vom Jakobsweg

Der sehr ordentliche und saubere Platz hat insgesamt 61 Stellplätze. Preis 10,00 € am Tag inkl. Ver- und Entsorgung, einer Toilette und auch Stromsäulen mit je 4 Anschlüssen gibt es genügend. Die Stellflächen selbst sind sehr großzügig angelegt und mit Nummern versehen.

Hier einige Bilder vom Platz:

Toilette und Entsorgungsstation für Kassetten

WC und davor die Grauwasser Entsorgung

 

Der Stellplatz ist noch sehr neu - ein Bistro/Lokal soll wohl noch entstehen.
Besser ausgeschildert werden sollte allerdings die Beschilderung zur Pizzeria im Nachbarort.

Die Saarlandtherme ist gleich gegenüber vom SP. Sie ist im Maurischen Stil erbaut und sieht schon etwas eigenartig in dieser Gegend aus.

Blick auf die Therme vom Stellplatz

Vom Ort ausgehend ist eine Parkanlage entstanden die mit einem breiten Fußweg und einer großen Freitreppe zur Therme führt. Das Medical-Vital-Center schließt sich an.

Park und Therme

Die Bodenwellen in der Grünanlage am Kreisverkehr sind speziel angelegt worden.

Außer einem kleinen Rundgang haben wir am Freitag nicht mehr viel unternommen, zumal das Wetter zu wünschen übrig lies.

 

Am Samstagmorgen, um 9:15 Uhr, kündigt sich durch lautes Hupen das Brötchenauto an.

Nach einem ausgiebigen Frühstück erkunden wir, mit einem Stadtplan vom SP-Betreiber versorgt, mit den Fahrrädern die nur 3,5 km entfernte französische Stadt Saarguemines.

Wir finden schnell ins Zentrum. S. hat eine kleine Fußgängerzone und für den Autoverkehr beruhigte Straßen, die die Einkaufsmeile bilden.

Es gibt reichlich Geschäfte.

Optisch allerdings macht das Stadtbild nicht all zu viel her. Auch haben am Samstagnachmittag schon fast alle Geschäfte geschlossen.

Einen großen Keramikbrennofen gibt’s zu besichtigen und ein Keramik-Technikmuseum befindet sich gleich nebenan.

 

Nachdem wir noch eine Weile das Zentrum erkundet hatten, sind wir zurück geradelt zum SP. Es war ein herrliches und sehr schönes Wetter in dieser Gegend. Überall im Ländle war es an diesen Pfingsttagen durch die Eisheiligen kalt und nass, teilweise in Bayern sogar Schneefall, wir hatten uns die richtige Gegend ausgesucht.

Wir machten es uns vor dem Wohnmobil bei Kaffee und Kuchen in der warmen Sonne gemütlich. Eine herrliche Ruhe kann man hier genießen, nur Vögel und ab und zu ein neues Wohnmobil das auf den Platz fährt. Unser Abendessen findet natürlich auch draußen statt.

Nach Sonnenuntergang ziehen wir uns aber dann doch ins warme Mobil zurück. Lesen und Bordtagebuch schreiben ist angesagt.

Am Sonntag holen wir unsere frischen Brötchen bei den Platzbetreibern. Nach einem guten Frühstück entschließen wir uns mit den Fahrrädern Richtung Kleinblittersdorf zu fahren. Ein Fahrradweg ist vorhanden.

Das Wetter ist trocken, entgegen aller Voraussagen kommt ab und zu sogar die Sonne zum Vorschein.

Wir fahren bis zur Europabrücke über die Saar, eine Fußgängerbrücke verbindet die beiden Orte Kleinblittersdorf auf deutscher Seite und Großblittersdorf auf der französischen Seite.

Ein Seitenkanal umfließt das Wehr auf dem sogar Schifffahrt stattfindet, wie wir sehen konnten.

Auf der französischen Seite geht am Ufer der Radweg bis nach Saarbrücken (noch ca.10 km). Diesen wollten wir aber heute nicht radeln.

 

Nach einem kleinen Spaziergang durch Kleinblittersdorf fuhren wir über den ausgeschilderten Jakobsweg zurück bis zum Stellplatz.

 

Nachmittags wurde wieder relaxt und zu unserer Verwunderung kam sogar die Sonne noch richtig zum Vorschein und wir konnten die Stühle herausholen und die Ruhe, die auf dem Platz herrscht, richtig genießen.

Am Abend sind wir zu Fuß in den Nachbarort Sitterswald gelaufen, die Pizzeria hatten wir vom Platzbetreiber empfohlen bekommen.
Allerdings ist die Ausschilderung nicht die beste und so haben wir auf dem Hinweg einen kleinen Umweg gemacht, heimwärts haben wir den richtigen Weg gefunden. Es sind ca. 20 Min. Fußweg, wenn man die richtige Abkürzung am Waldrand nimmt.
Die Holzofenpizza, die übrigens auch bis zum Mobil auf dem SP geliefert wird, gibt es in zwei Größen 32 cm und 36 cm und ist sehr lecker. Die Preise sind ok.

Am Pfingstmontag gabs morgens wieder frische Brötchen und wir frühstückten zuerst mal ausgiebig.

Schon beim Frühstück bemerkten wir den üblichen „Stau“ an der Ver- und Entsorgungsstation. Alle wollten noch vor den befürchteten Staus auf der Autobahn nach Hause oder einfach weiter.

Wir packten ebenfalls langsam zusammen.
Mit der WC-Kassette bin ich schon mal zur Entsorgung. Ich wollte den neuen WC-Kassetten-Reinigungs-Automaten ausprobieren.

Der Automat war erst am Tag unserer Ankunft aufgestellt worden. Kosten 2 Euro und alles ist nach 2 Min. sauber und gründlich gereinigt. Gesagt getan! Bei mir gabs natürlich den Vorführeffekt. Nichts ging, aber meine 2 Euro waren drin. Herr Müller kam und half und nach einem neuen Reset klappte es auch. Ca. 2 Min. später war meine Kassette geleert, gereinigt und mit Zusatz versehen.

Es gibt natürlich auch noch eine herkömmliche Entsorgung.

Danach wurden die letzten Arbeiten am Mobil getan und ab ging es wieder nach Hause.

Ein angenehmes, zwar kühles, aber auch sehr sonniges Pfingstwochenende ging zu Ende.

 

Nach oben