Oberpfälzer Wald - Stiftsland

Oberpfälzer Wald – Stiftsland (23.-25.10.2015)      

 

Unsere letzte Ausfahrt in diesem Jahr ging in den Oberpfälzer Wald, ins sogenannte Stiftsland.

Als Organisator für ein Treffen im nächsten Jahr mit einer größeren Gruppe ehem. Kollegen mit ihren Frauen hatten wir dieses Ziel als „Vorausplanungsfahrt“ gewählt.

Unser 1. Halt war deshalb der bekannte Ort Konnersreuth, im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth, unweit der tschechischen Grenze. Hier lebte die berühmte Therese Neumann, die Resl von Konnersreuth.

 

 

Hier erledigten wir das „Geschäftliche“ , also Zimmer anschauen, Zimmer buchen, Ablaufplan besprechen.

 

 

Anschließend fuhren wir weitere Besichtigungspunkte ab, bevor es dann zu unserem Übernachtungsquartier dem „Panorama- und Wellnesscampingplatz Großbüchlberg“ ging.

Vor der Schranke zum Platz befinden sich ca. 20 tolle Wohnmobilstellplätze mit herrlicher Aussicht. Bis zu 50 km weit reicht hier der Blick über das Stiftsland. Jeder Stellplatz ist ca. 80 bis 120 m² groß, mit Schotterrasen, hat Frischwasser-Versorgung und Abwasserleitung, 16A-Stromanschluss mit eigenen FI-Schutzschalter und auch W-LAN-Verbindung.

 

 

Der Campingplatz liegt auf ca. 600 m Höhe und hat 100 Plätze. Die Sanitärräume waren sehr sauber und schön hell.

Das beste: Eine  300 m² große Wellness-Oase mit einem 12 x 6 großen Panorama-Pool (1/3 überdacht - 2/3 im Freien) mit Heißwasser durch Biowärme, Luftsprudelbank und Massagedüsen, Dampfbad, Trockensauna und einem beheizten Ruheraum mit Tretbecken.

 

Sehr freundlich wurden wir hier von Familie Lang begrüßt.

Herr Lang sen. hat sich lange mit uns unterhalten und wir haben viel von der Gegend erfahren. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Freizeithugl. Eine super Freizeitanlage mit Sommerrodelbahn, Minigolf, Pit-Pat, tollem Ausflugsgasthaus Petersklause mit Sonnen- und Panoramaterrasse, großem Kinderspielplatz, einer kleinen Kapelle, der Bimmelbahn „Petersklause-Express“ u.v.m.

 

 

Wir waren ganz angetan.

Am Abend machten wir einen schönen Rundgang in dieser tollen Gegend, kehrten natürlich in der Gaststätte Petersklause ein (super Essen zu sehr günstigen Preisen) und genossen dann den Abend am Wohnmobil.

 

 

Am nächsten Tag mussten wir unsere Besichtigungstour leider fortsetzen, aber wir sind uns sicher, auf diesen tollen Platz kommen wir bald mal wieder.

Nach dem Frühstück ging es weiter nach Mitterteich. Auch dort machten wir alles klar und anschließend gings noch in die Klosterstadt Waldsassen. Dort besichtigten wir die barocke Stiftsbasilika. Es gibt in dieser Gegend sehr viele Sehenswürdigkeiten.

 

 

Weiter ging unsere Fahrt nach Neualbenreuth. Hier waren wir schon mal (siehe Reiseinfo hierzu vom Sommer 2010)

Hier lohnt sich besonders ein Besuch im Heilquellenkurbetrieb Sibyllenbad –einer großen Badelandschaft mit Sauna- und Wellnessoase. Es bietet sich Entspannung pur. Baden wie Cleopatra, oder tief durchatmen in der Kräutersauna. Leider reichte unsere Zeit dieses Mal nicht für einen Besuch im Bad.

 

 

Über Nacht standen wir auf dem Wohnmobilstellplatz Sybillenbad. Der Platz ist auch im Verzeichnis der TOP-Stellplätze drin.

Ein gepflasterter Stellplatz direkt am Bad für 21 Wohnmobile, mit Stromanschluss

Frischwasser, Entleerung und überfahrbare Entsorgung, Toiletten am Platz, ChemieWC, Müllentsorgung, Gasflaschen Tausch, ganzjährig geöffnet, Brötchenservice direkt ans Mobil durch Herrn Waidhas. Der Familie Waidhas gehört auch der Campingplatz Platzermühle nur wenige km entfernt.

 

Abends gingen wir zu Fuß ins nur wenige Meter entfernte Minigolf-Stüberl, direkt am Kurpark gelegen. Hier gibt es jeden Samstag einen Grillabend mit Livemusik. Wie wir dort feststellen konnten waren wir nicht die einzigsten Wohnmobilisten vom Platz die sich dieses tolle Grillbüffet nicht entgehen liesen.

Wir genossen diesen herrlichen Abend bevor wir am nächsten Morgen leider wieder in Richtung Heimat aufbrechen mussten.

Unsere Vorplanungsfahrt war gelungen, wir konnten fast alles persönlich erledigen und haben dabei noch ein schönes Wochenende verbracht.

Gleichzeitig war dies unsere letzte Ausfahrt in der Saison 2015 – E.T. geht demnächst ins Winterquartier und wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison 2016.

 

 

 

Nach oben