Therme Obernsees, Oberfranken

Unsere 1. Herbstausfahrt vom 2. bis 6.10 13 zu der Therme Obernsees.

Am Mittwoch den 2.10. sind wir noch am späten Nachmittag zu unserem langen Wochenende aufgebrochen, denn wir nutzen der Brückentag. Dieses mal haben wir uns die Therme Obernsees, kurz vor Bayreuth, ausgesucht. Nachdem wir schon viel gutes gehört haben, wollen wir es nun selber einmal sehen.

Wir kamen um 21 Uhr auf dem Stellplatz an, leider war kein Platz frei auf dem regulären Stellplatz. Obwohl es inzwischen 40 Stellplätze sind, denn seit dem Sommer sind weitere 20 Plätze dazugekommen wird der Platz gut angenommen. Aber kein Problem, wir können vor dem Stellplatz die Reserveplätze nutzen. Dort hat man zwar keinen Strom und bezahlt auch nur 6,00 €.

Bei der Anmeldung in der Therme werden wir  sehr freundlich begrüßt. Erhalten eine Gäste Infomappe, einen Chip für das Sanitärgebäude, eine Bonuscard mit Ermäßigungen für uns als Wohnmobillisten – (15% auf jeden Themeneintritt, einen Begrüßungscocktail). Den Brötchenservice gibt es bei Bestellung mit Lieferservice direkt ans Fahrzeug um 8:00 Uhr morgens. Eine tolle Sache, so finden wir.

Das neue Sanitärgebäude ist sehr sauber und beinhaltet Toiletten, Duschen sowie einen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner. Das Gebäude kann man nur mit einem speziellen Chip betreten.

Außen vor dem Sanitärgebäude ist noch eine Möglichkeit sein Geschirr zu spülen.

Die Stellplätze sind sehr groß bemessen, so dass auch „Dickschiffe“ gut Platz finden.
Fazit: Ein gelungener, schöner Stellplatz, der sehr ruhig und ordentlich angelegt ist, bei dem auch das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Eine Bushaltestelle an der Therme mit einer direkten Linie bis nach Bayreuth ist ebenfalls da, allerdings fährt der erste Bus nach Bayreuth erst Mittags. Mit dem Fahrrad sollen es ca.16 km sein, uns wurde gesagt die Wege seien sehr gut zu fahren, alles asphaltierte Fahrradwege.

 

Donnerstag der 3.10.13

Nach dem Frühstück fahren wir unser Fahrzeug von dem Reserveplatz auf einen freigewordenen Stellplatz, denn es sind einige Plätze frei geworden. Heute am Feiertag haben wir das schönste Herbstwetter und wir unternehmen eine kleine Wanderung um die Therme.

In dem kleinen, beschaulichen Ort Obernsees kann man gut flanieren. Die schön angelegten Vorgärten sowie den kleinen Barockgarten sollte man sich anschauen.

Auch eine Kulturscheune gibt es, diese ist für kulturelle Veranstaltungen gedacht mit einer kleinen Wirtschaft. Den kleinen Bach der durch den Ort fliest ist mit schmiedeeisernen Kunstwerken von einem Künstler aus dem Ort verschönert.

Am Nachmittag nehmen wir uns die Zeit 3 Std. in die Therme zu gehen und am Abend machen wir es uns im Womo gemütlich.

 

Freitag der 4.10.13

Heute werden wir mit dem Bus, der von der Therme um 12:18 Uhr abfährt, nach Bayreuth fahren.

Wir erhalten noch im „Infoshop Neubürg“, in der auch die Gästeinformation ist und am Parkplatz gegenüber der Bushaltestelle ist, einen Stadtplan und einige Informationen über Bayreuth. Wir sollen bis zum zentralen Bushalteplatz fahren, von da sind es nur wenige Meter bis in die Fußgängerzone.

Die Fahrt mit dem Bus dauert ca. eine halbe Stunde. In der Fußgängerzone sind die verschiedensten Geschäfte, immer wieder sehen wir verschiedene Künstler, die mit Musik ein gewisses Flair zaubern.

Um Museen zu besuchen ist allerdings die Zeit zu kurz, denn um 17 Uhr fahren wir wieder zurück.
Es empfiehlt sich für die Busfahrt ein Tagesticket zu kaufen, das ist preislich günstiger.
Wir werden zu diesem Stellplatz wiederkommen und uns dann etwas mehr Zeit für die Stadt nehmen.

Als wir am Stellplatz wieder zurück sind, sehen wir das der Platz ausgebucht ist und auf den Reserveplätzen weitere 17 Mobile stehen.

Samstag der 5.10.13

Nachdem wir gut und ausgiebig gefrühstückt haben wollen wir heute mit einer Tageskarte die Saunalandschaft ausnutzen. Denn diese ist sehr schön angelegt und dazu sollte man sich schon etwas Zeit nehmen. Am Abend waren wir gut durchgeschwitzt und hatten einen wirklich relaxten Tag verbracht. Die Sauna kann man nur empfehlen. Probiert es aus.


Sonntag der 6.10.13

Nun ist wieder der Tag der Abreise gekommen.
Am frühen Nachmittag machen wir uns wieder auf den Heimweg.
Für uns war es ein schönes Herbstwochenende mit guten Erlebnissen und Eindrücken.

 

Nach oben