Oberammergau

6.  Ausfahrt Oberammergau (07.07. - 11.07.2010)

Im Jahr der Passionsspiele in Oberammergau (die nur alle 10 Jahre stattfinden) wollten natürlich auch wir die Passionsspiele (die Geschichte vom Leiden, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus) in O'gau besuchen. Wir fuhren dieses Mal allerdings nicht auf den SP in O'gau, den wir durften uns bei einem Freund, der in O'gau wohnt, auf dessen Anwesen unterstellen, Strom inkl. - das war natürlich super, zumal kein auswärtiges Fahrzeug in dem Ort parken durfte, denn dafür waren zu beiden Seiten von Oberammergau die Großparkplätze eingerichtet worden mit entsprechendem Shuttelservice. Nach 360 km kamen wir gegen 18.30 Uhr an. Unser E.T. passte genau auf den uns zugewiesenen Platz vor der Scheune  - mitten im Zentrum von Oberammergau.

Nachdem die Bäckerei schräg gegenüber war, gabs natürlich am nächsten Morgen frische Brötchen zum Frühstück. Auch ein Metzger war gleich um die Ecke. Sogar eine sehr saubere öffentliche Toilettenanlage war unmittelbar in der Nähe.

Um 11.00 Uhr war eine Einführung im Passionstheater auf das Stück am Nachmittag. Diese Info war vorab sehr hilfreich.

Beginn des 1.Teils war um 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, danach Pause bis 20.00 Uhr und dann weiter der 2. Teil, der bis ca. 23.00 Uhr ging. Gesamteindruck der Passionsspiele: faszinierend, beeindruckend unbedingt sehenswert – einziges Manko: Die Sitzreihen sind sehr eng und schmal, aber 4.200 Zuschauer jeden Abend (Spielzeit von Mitte Mai bis Anf. Okt.) müssen halt untergebracht werden.

Am nächsten Tag waren wir von unserem Bekannten auf dessen Berghütte zum Weißwurstessen eingeladen. Wir konnten hier auch den herrlichen Ausblick rund um die Oberammergauer Berge genießen.

Die "Ludwig II." -Fahne wurde gehisst.

Nach einer Relaxpause am Nachmittag machten wir uns auf ans andere Ende vom Ort. Wir wollten uns den Campingplatz mit SP mal anschauen, auch zwecks der Entsorgung vor unserer Rückfahrt. Und was war: Die Welt ist doch ein Dorf - auf dem SP standen Bekannte von uns, die wir vor kurzem erst in Treuchtlingen gesehen hatten. Auch sie hatten Karten für die Passionsspiele am nächsten Tag.

Stellplatz vor dem Campingplatz ohne Strom und Entsorgung

 

Am nächsten Tag machten wir mit der Seilbahn einen Ausflug hoch zum „Laber“. Dort fand gerade ein Wettkampf von Gleitschirm-Drachenfliegern statt.  Wir schauten einige Zeit zu und machten uns dann zu Fuß an den Abstieg. Mit Muskelkater in den Waden kamen wir wieder unten an. 

Aussicht pur bei schönstem Wetter

Der Gebirgsbach tat der Kühlung der Füße echt gut.

Jetzt wurde relaxt. Spätabends kamen unsere Freunde auf dem Rückweg von den Passionsspielen noch bei uns am WOMO vorbei und wir genossen noch einen gemeinsamen Absacker und tauschten Eindrücke vom Passionsspiel aus.

Das "Rotkäppchen Haus" wunderschöne Lüftel-Malerei

 

Am Sonntag kam unser O'gauer Bekannter nochmals vorbei zum verabschieden und nach der Entsorgung auf dem Campingplatz gings wieder zurück nach Hause, wo wir pünktlich zum Nachmittagskaffee eintrafen.

Nach oben