Lauterecken/Bad Dürkheim

 3. Ausfahrt Pfalz - Top SP Lauterecken und Bad Dürkheim

 

Am Freitag den 13.Mai fuhren wir auf den Top-SP nach Lauterecken mitten im Pfälzer Bergland gelegen.
Bei schönstem Wetter kamen wir gut über die Autobahn und Bundesstraße in Lauterecken an. Allerdings hat uns im Ort unser Navi voll durch die Innenstadt gelotst obwohl wir über die Umgehungsstraße hätten besser anfahren können. Da hätten wir auch das Stellplatzzeichen gesehen.

Nun wir sind aber dennoch gut angekommen und wurden bereits von  G.+ L, die schon mit ihrem WoMo einen Tag früher voraus gefahren waren am Platz begrüsst.

   

 

Ein schön, angelegter Platz, absolut eben, wir brauchten keine Keile unterlegen. Sogar ein Ausweichplatz bzw. Platz für Womo-Treffen ist vorhanden mit kleinem Spielplatz und Boulebahn.

 

Wir parkten neben dem WoMo von G+L und einem sehr netten Schweizer Ehepaar unseren E.T. ein.
Nach dem Abendessen mussten wir zuerst mit  G. + L auf ihr neues WoMo (Name: „Kleiner Prinz“) mit Sekt anstoßen, es war ja ihre Jungfernfahrt mit dem neuen WoMo. Der Abend wurde noch sehr gemütlich.  

 

Mit Sonnenschein und Vogelgesang wurden wir am Samstagmorgen geweckt.
Das Brötchen-Auto kam gegen 08.30 Uhr angefahren mit frischen Brötchen, Brot  und verschiedenen Kuchensorten.
Unser Frühstück verlegten wir nach draußen, denn in der Sonne war es herrlich. Ganz gemütlich haben wir diesen Tag anlaufen lassen.

 

Danach sind wir zu einem Stadtbummel aufgebrochen. Es gibt verschiedene kleine Geschäfte im Ort und natürlich schauten wir uns auch die Draisinestrecke mit dem Draisinenbahnhof an.

    

 

  

 

 

 

Nachmittags sind wir zum Kriegerdenkmal mit einer wunderschönen Fernsicht gewandert. Den  Weg zum Aussichtsturm mussten wir allerdings erst suchen, er ist sehr schlecht ausgeschildert. Die Fernsicht war dann aber super. Wir konnten auch prima unseren Stellplatz von oben sehen.

 

    

 

Zurück am SP gab es Kaffee und Kuchen. Zwischendurch wurde es windig und fast zu ungemütlich um draußen zu sitzen. Aber wir wollten noch einige Draisinen sehen, nachdem die Strecke ja direkt neben dem SP vorbeiführt. Und wir hatten Glück.

      


Abends sind wir ins „Brauhaus“  am Bahnhof gelaufen, haben leckere Bierkutscherschnitzel gegessen und köstliches Bier getrunken.

 

Nach der Rückkehr wurden noch mehrere Runden „Rummycup“ gespielt. Lustig war’s.

 

Auch am Sonntag weckte uns zuerst der Sonnenschein. Nachdem wir im Bad fertig waren und es ans frühstücken ging, mussten wir aber feststellen, das es ziemlich frisch und auch noch windig wurde und wir doch lieber im WoMo frühstückten. Es zogen währenddessen auch Wolken auf und bald fing es an zu regnen.

 

Was nun tun?. Eigentlich wollten wir heute auch mit der Draisine fahren, aber bei Regen? Das macht keinen Spaß!
Wir fassten mit G+L den Entschluss - wir fahren weiter nach Bad Dürkheim.
Gesagt getan. Los ging es. Kurz noch entsorgt denn in Bad Dürkheim auf dem SP nähe dem Fass gibt es keine Entsorgung und auch keinen Strom.

 

 Als wir nach ca. 75 km Fahrt ankamen, machten wir zunächst mal Vesperpause und danach ging es anschließend zu einem Rundgang durch die Stadt.

 

    

    

 

Dabei trafen wir auch wieder unsere Schweizer Nachbarn vom SP in Lauterecken wieder. Die Welt ist doch ein Dorf. Wir hielten ein kurzes Schwätzchen zumal es auch gerade einen kurzen Regenschauer gab. Anschließend setzten wir unseren Schaufensterbummel fort. Mit einer guten Flasche Gewürztraminer und einem leckeren Weingelee, aus dem Weindom trafen wir wieder am SP ein.

Eigentlich wollten wir abends zusammen grillen, doch angesichts des kühlen Wetters haben wir umdisponiert. Direkt neben dem SP befindet sich der Wein-Gasthof „Alexanderhof“. Dorthin gingen wir zum Abendessen und einem guten Viertele Pfälzer Wein.

 

 

Das Essen „Alexander Steak Spezial“ war gut bürgerlich und recht schmackhaft.
Der Wein natürlich aus eigener Herstellung ebenfalls sehr süffig.
Der Wirt, ein Unikum – sehr lustig mit Pfälzer Dialekt vom feinsten, immer zu einem kleinen Schwätzchen mit den Gästen aufgelegt, wenn nicht gerade Hochbetrieb herrscht, einfach sehr nett.

 

Hinweis für die Wohnmobilforen-Leser: Wenn ihr dem Wirt erzählt,  ihr habt von ihm aus dem Wohnmobilforum erfahren, werdet ihr merken, der freut sich riesig. Denn er glaubt nicht an diesem „neumodischen Kram“. Ist schon etwas älter, aber ein sehr netter Weinwirt, der sich über Gäste, die sich bei Ihm wohlfühlen noch richtig freuen kann. Halt noch einer vom alten Schlag!
Wir waren nur 3 Wohnmobilpaare an diesem Abend in seiner Wirtschaft und waren uns einig, uns hat der Abend super gefallen, Wein, Essen und Wirt verdienen ein großes Lob und auf alle Fälle eine Weiterempfehlung.

So ging ein wunderschöner Abend mit viel Lachen und humorvollen Erzählungen zu Ende. Und zum Womo hatten wir es ja an diesem Abend auch nicht weit.
 

Nachdem wir den Montag noch frei hatten und erst am Nachmittag den Heimweg antraten, ging es morgens nach dem Frühstück nochmals ins Städtchen. Den heute waren ja die Geschäft offen und bei den beiden Frauen war natürlich shoppen angesagt.
Wir liefen am Gradierwerk vorbei, durch den Kurpark in die Fußgängerzone. Und natürlich wurden die beiden Frauen auch fündig. Nach einem doch anstrengenden Shopping-Vormittag gings zurück zum Stellplatz, nochmals vorbei am „Dürkheimer Riesenfass“.

 

Nun mussten wir Bad Dürkheim den Rücken kehren und uns Richtung Heimat aufmachen, wo wir am Spätnachmittag wieder gesund ankamen.
W
ieder war ein schönes verlängertes Wochenende zu Ende.

 

 

 

Nach oben