Radolfzell / Meersburg / Überlingen

 

Letzte Ausfahrt vor der Winterpause – Radolfzell –Meersburg - Überlingen


Für unsere letzte Ausfahrt vor der Winterpause haben wir uns vom 27.10 bis 31.10. die westliche Bodensee-Ecke ausgesucht. G. + L. waren mit von der Partie.

Das Wetter war über die gesamten Tage recht schön, morgens Nebel der sich immer gegen Mittag auflöste und den Nachmittag über recht warme Sonnenstrahlen für uns bereit hielt.

 Aber nun im Einzelnen.

Am Donnerstagvormittag sind wir Richtung Radolfzell aufgebrochen. Gegen 14:00 Uhr trafen wir ein und entschieden uns zuerst mal beide Stellplätze dort anzusehen.

Platz 1, am westlichen Stadtrand, lag im hinteren Bereich des Parkplatzes der Saunalandschaft „Bora“ aber auch direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße. Der zweite Platz auf der Halbinsel Mettnau direkt am Sportplatz, war aber wesentlich ruhiger. Beide Stellplätze sind vom Zentrum gleich weit entfernt. Wir entschieden uns für Platz 2 beim Sportplatz.  Am späteren Nachmittag kamen auch G. + L. angefahren, die erst am Mittag von zu Hause starten konnten.

Wir trafen uns am Stadtrand und bummelten dann gemeinsam noch an der Strandpromenade entlang und dann gings weiter in die Fußgängerzone von Radolfzell. Außerdem steuerten wir auch das Factory Outlet Center  „Seemaxx“ an und schauten uns nach „Schnäppchen“ um und wurden fündig, eine tolle Winterjacke, top reduziert für Hansi.

Danach sind wir in Radolfzell noch gut essen gegangen. Den Abend haben wir dann zusammen im Wohnmobil bei RommeCup und einer Flasche Wein ausklingen lassen.

Am Freitagmorgen beschlossen wir weiter zufahren nach Meersburg, denn dort wurde zu den bisher bereits bestehenden Stellplätzen ein neuer Stellplatz eingerichtet, den wollten wir uns mal anschauen. Auch wollten wir dann von dort mit der Fähre nach Konstanz rüberfahren. Und wir hatten Glück. Der Platz, mit Namen Wohnmobilplatz Ergeten, ist wirklich top angelegt, 30 Stellplätze, Strom, Entsorgung etc. und Sanitärcontainer mit Dusche und WC. Außerdem gleich nebenan ein Supermarkt, wo es auch sonntags frische Brötchen gibt.

Meersburg selber ist ein sehr schöner Ort, ideal zum bummeln und Geschäfte schauen, er hat uns sehr gut gefallen. Kleine Gassen, nette Lokale und nicht zuletzt die Burg und das Schloss von Meersburg. Die Meersburg sollte man sich auf alle Fälle anschauen.

 

Auf jeden Fall ist der gesamte Ort eine Reise wert.


Wir blieben auf dem Stellplatz und sind dann am nächsten Morgen mit der Fähre nach Konstanz gefahren und vom Fährhafen aus gings dann weiter mit dem Bus bis ins Zentrum.

 

Auch hier eine schöne Altstadt mit einer schönen Hafenanlage und Seepromenade, vielen Geschäften und Sehenswürdigkeiten. Dazu hatten wir herrliches Spätsommerwetter. Es war einfach schön.

Den ganzen Tag auf den Beinen, das haben wir am Abend aber auch gespürt. Wir waren am SP noch Duschen und haben es uns gemeinsam mit einer Fl. Wein gemütlich gemacht und den Abend mit schönen Eindrücken von dem Gesehenen ausklingen lassen.


Am Sonntag sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück weiter gefahren nach Überlingen.

Der Reisemobilhafen Überlingen, direkt beim Krankenhaus, war unser Ziel. Bei den SP-Gebühren ist ein kostenloses Busticket für bis zu 5 Personen in die historische Altstadt enthalten.  Das haben wir natürlich ausgenutzt.

Wir fuhren also mit dem Bus ins Stadtzentrum. An diesem Sonntag war dort im Kursaal am See eine Gesundheitsmesse und nachmittags hatten die Geschäfte in Überlingen verkaufsoffen. Also optimal ausgewählt.

Außerdem fanden wir einen super Italiener, das "Paganini" an der Uferpromenade, wo uns das Mittagessen herrlich schmeckte.


Doch etwas Fußkrank kamen wir am Spätnachmittag wieder am SP an. Auch dieser Tag ging bei schönem Herbstwetter zu Ende und am nächsten Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen und Richtung Heimat aufbrechen.


Mit einem Zwischenstopp beim der Firma Herzog in Kirchberg am Neckar sind wir am Nachmittag wieder zu Hause eingetroffen.
Eine schöne Saison 2011 ging zu Ende und wir  freuen uns schon heute auf die neue Saison 2012.

 

Nach oben