Absberg/Brombachsee

Wochenendausflug an den Brombachsee

Als Kurztrip hatten wir uns dieses Mal den Brombachsee im Fränkischen Seenland ausgesucht. Den TOP-Stellplatz auf der Badehalbinsel in Absberg wollten wir uns anschauen.

 

 

   

Abfahrt war zu Hause am Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr. Nach einem kurzen Stau auf der Autobahn kamen wir gegen 18.00 Uhr bereits am SP an. Wir fanden gleich einen schönen Platz auf dem großen Reisemobilhafen.

Ein idealer Platz und gut geeignet für Familien mit Kindern für die Urlaubstage mit vielen Freizeitaktivitäten.

Kurz nach unserer Ankunft machte der Platzwart seine Runde, bei diesem konnten wir dann gleich für die 3 Tage bezahlen, aber man kann auch am Automaten für einzelne Tage ein Tagesticket ziehen. Nach einem ersten Rundgang über den Platz war unser Eindruck sehr positiv, die Sanitäranlagen waren sehr sauber und vor den Sanitäranlagen gab es auch die Möglichkeit das Geschirr zu spülen.

 

 

   

Es gibt reichlich Anschlussmöglichkeiten für Strom, wir nutzten wieder unser Solar. Die Entsorgungsstation war am Eingang vor dem Platz.

 

Gleich an den SP anschließend befand sich eine große Zeltwiese, alles gut organisiert und an diesem Wochenende auch sehr gut belegt. Wir hatten am Anfang noch Bedenken wegen der Lautstärke, was sich aber nicht bemerkbar machte, denn ab 22.00 Uhr war es wirklich ruhig.

Kiosk mit Brötchenservice, Grillstation, Minigolf mit Bewirtung, Strandcafe alles war in unmittelbarer Nähe.

 

Die vielen Radwege rund um den großen und kleinen Brombachsee und den Altmühlsee laden zum Radfahren nur so ein.

Da entgegen der Wetterprognosen das Wetter am nächsten Tag doch sehr schön war, unternahmen wir eine Radtour. Wir fuhren rund 30 km fast topfeben um den kleinen und großen Brombachsee. Überall unterwegs begegneten uns Wanderer und Fahrradrikschas, die man dort überall mieten kann.

 

 

 

 

Es lohnt sich auch auf alle Fälle eine Rundfahrt auf dem großen Brombachsee mit der Attraktion im Fränkischen Seenland, dem Trimaran, zu machen. Die Fahrräder werden dabei kostenlos transportiert und seit neuestem gibt es auch einen gläsernen Panoramaaufzug auf dem Boot.

 

Für Windsurfer und Kite-Surfer ist der Brombachsee bestens geeignet. Da an diesem Samstag der Wind besonders gut war, waren entsprechend viele Surfer auf dem Wasser.

Am Spätnachmittag, zurück am SP, genossen wir nach dem Duschen (Gebühr 0,50 €) noch die herrliche Abendsonne. Anschließend wurde gekocht und danach machten wir es uns beim Lesen gemütlich.

Da die gute Luft doch sehr müde machte, gingen wir früh schlafen.

Am nächsten Morgen frühstückten wir ausgiebig mit frischen Brötchen bevor wir uns mit dem Fahrrad in Richtung Altmühlsee aufmachten. Heute war das Wetter nicht so schön, eher aprilhaft, aber wir starteten trotzdem. Auf der Hälfte des Weges mit immer wieder kurzen Schauern und nachdem wir dann doch trotz unserer Regenbekleidung ziemlich nass und schmutzig waren, brachen wir unsere Tour ab und fuhren zurück zum SP. Nach einem kurzen Imbiss haben wir hier erst mal die Räder geputzt und unsere nassen Sachen getrocknet, denn zwischenzeitlich kam doch wieder die Sonne raus. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit Lesen und Mittagsschlaf.

Zur Kaffeezeit gingen wir in das Seestüberl zum Kaffee trinken und machten anschließend noch einen kleinen Spaziergang.

Da es uns am Abend nicht zum Kochen zumute war, gingen wir in die nebenan liegende Minigolfklause zum Pizza essen. Mit Lesen ließen wir diesen Tag ausklingen.

Da wir am nächsten Tag erst gegen Mittag zurückfahren wollten, machten wir nach dem Frühstück noch einen schönen ausgiebigen Rundgang um die Badehalbinsel.

   

Dann hieß es schon wieder zusammenräumen und in Richtung Heimat aufbrechen.

Ohne Stau kamen wir nach ca. 2 Std. zu Hause an. Es war wieder mal ein herrliches erholsames Wochenende.

 

 

Nach oben