Bad Saulgau Frühjahrsausfahrt

Bad Saulgau / Oberschwaben

 

Saisonbeginn 2023 – erste Ausfahrt wieder einmal nach Bad Saulgau


 


Wellness von Donnerstag bis Sonntag ist angesagt. 


Eine Besonderheit: Dies ist auch gleichzeitig die erste Ausfahrt in meiner ATZ-Passivphase. 

Unsere Reservierung von zu Hause aus hat grade noch geklappt wegen den Osterferien; wir haben den vorletzten Platz erhalten.

Ankunft Donnerstag um die Mittagszeit – einchecken an der Kasse der Sonnenhof-Therme – das kennen wir ja alles schon, sind ja nicht das erste mal hier. 


Nachmittags machen wir einen Spaziergang im Kurgarten danach Kaffee und relaxen im Wohnmobil – kühl ist es hier.



Freitags genießen wir den ganzen Tag Wellness im Thermalbad Sonnenhof-Therme. 


 



Als Wohnmobilist erhält man den Eintritt billiger und kann mehrmals am Tag das Bad verlassen; der Coin wird an Kasse zum Wiedereintritt hinterlegt.


Das ist schön.

Stündlich findet im Innenbecken Wassergymnastik statt, die machen wir natürlich rege mit.

 


Später laufen wir noch in den Kurgarten, denn da gibt es eine Besonderheit. 

Über einen kleinen Bach laufen die warmen Abwässer der Therme in kleine Teiche.

Hier sind eine besondere Art von Fischchen angesiedelt. Die Gäste hängen die Füsse in den Teich und „schwupps“ kommen sie angeschwommen und knabbern/picken die bei einigen mehr oder weniger vorhandene Hornhaut von den Füßen ab. Das zieht, kitzelt und kribbelt, ist aber sehr angenehm. Die Füße sind hinterher richtig weich. 


 




                                                 Auch wir genießen das.

 

Abends sind wir dann doch recht müde vom „nichts tun“ und entspannen 😊 und  schauen nach dem Abendessen nur noch Fernsehen im Womo. 

 

Samstag: Vormittags geht’s vorbei am Kinzelmannturm (2016 erbaut – 25,25 m grandiosem Ausblick von oben) und über die Schillerhöhe ins Städtchen. 

Samstags ist Wochenmarkt – wir bummeln und kurbeln die Wirtschaft etwas an. 



Wir laufen bis zum Schwedenkäppele, etwas außerhalb vom Stadtkern und danach schauen wir noch im Alten Kloster beim öffentlichen Bücherregal vorbei. Wir stellen ein paar gelesene Bücher ein und werden natürlich auch fündig und nehmen wieder was mit. Schöne Sache.

Ein Stadtspaziergang in Bad Saulgau lohnt sich immer – in der Toruistinfo gibt es einen Wegweiser mit allen sehenswerten Gebäuden.

 

             Auch haben sich die Störche auf den Dächern wieder eingefunden.


Samstagnachmittag ein Highlight: Heute ist um 14.30 Uhr eine öffentliche Klosterführung im Kloster Sießen.


Entfernung zu Fuß von der Sonnenhof-Therme schön über Feldwege ca. 3 km – Wir laufen früh los und sind rechtzeitig dort. 



Die interessierten Besucher werden immer mehr.



Uns erwartet eine sehr interessante Führung. Die Führung dauert normalerweise 45 Min. – wir durften aber fast 1 ½ Std. ihren Ausführungen lauschen. Alle Teilnehmer waren begeistert. 


   



Zeit sollte man sich auch nehmen für den wunderbar angelegten Franziskusgarten – diesen haben wir aber heute nicht besucht, wir waren letztes Mal schon dort. Er hat besondere Gestaltungselemente – von Menschensonnenuhr, Wasserquelle, Labyrinth, Kräutergarten, Bienenhaus und vieles mehr. Eine kleine Kapelle dort lädt ebenfalls zum verweilen ein.  

Auch den Hummelsaal im Kloster Sießen mit vielen Werken der bekannten Schwester Innocenta Hummel, deren Bilder die Vorlagen zu den weltberühmten Hummelfiguren 

sind, sollte man besuchen. Wir haben ihn schon bei einem früheren Besuch angeschaut. 

 

Anschließend gabs noch Kaffee und Kuchen im Cafe im Klosterhof,



bevor es wieder zurück ging, gerade noch rechtzeitig bevor es leicht zu Regnen anfing.


Am Abend besuchen wir wieder mal den Griechen in der Stadt. In diesem Lokal kann man wunderbar essen. Sehr empfehlenswert. 

   

 


In der Nacht hat es sich leider eingeregnet, ein Sonntagsspaziergang im Regen und bei kühlem Wetter ist nicht so angenehm und so entscheiden wir uns zur frühzeitigen Rückfahrt gegen Mittag.  

Wohlbehalten und ohne Staus kommen wir am Nachmittag wieder daheim an.

Schön war’s. 


© 4-2023


Weitere Reiseberichte von uns über Bad Saulgau:


Bad Saulgau-Bächtlefest


Kurzurlaub in Bad Saulgau

 

 



Nach oben