2. Ausfahrt Horb a. Neckar und Überlingen LGS

2. Ausfahrt Horb a.N. und Überlingen LGS

 

Für unseren jährlichen Womo-Wartungstermin nach Engen zu der Firma GULDE nutzten wir das verlängerte Wochenende und verbanden dies mit einem kleinen Ausflug nach Horb am Neckar und nach dem Werkstatt-Termin besuchten wir die Landesgartenschau in Überlingen am Bodensee.  

 

Am Donnerstagmorgen (Fronleichnam) ging es los. 1. Zwischenstopp war Horb am Neckar. Das Wohnmobil parken wir hinter dem Bahnhof auf einer größeren Freifläche.


 


Von da sind es nur wenige Gehminuten in die Innen-(Alt)stadt von Horb. 

Die Fußgängerzone mit den schönen Fachwerkhäusern und auch dem Blick von oben über die Stadt ist sehr sehenswert. 

 

                    Bilder von Horb am Neckar:

 


 


 


 


 


 


 


Nach dem uns ein kurzer Gewitterregen zum Unterstellen gezwungen hatte, holen wir uns „Döner“ und essen diesen gemütlich im Wohnmobil.

 


Danach geht’s auf der Landstraße weiter Richtung Rottweil und erst dort fahren wir das Reststück wieder auf die A81 nach Engen.

Kurz vor der Ausfahrt Engen überholt uns ebenfalls ein "Roller" Wohnmobil mit dem gleichen Kreiskennzeichen. Auch er staunt, dass wir ihm nun hinterherfahren bis zum Wohnmobilhändler. Dort angekommen stellt sich heraus, auch sie haben am Freitag einen Werkstatt-Termin und sind nur 3 Ortschaften weiter von uns zu Hause. „So klein ist die Welt“.



Das Wetter ist angenehm warm und nach einem kleinen Spaziergang und Abendessen, setzen wir uns noch bei einen Glas Wein zusammen bis es dunkel wird. An diesem Abend kommen noch mehrere Wohnmobile, auch sie haben alle Termine beim Händler am nächsten Tag.


Freitagmorgen geben wir unser Wohnmobil in der Werkstatt ab, bekommen einen Leih-PKW, mit dem wir nach Singen am Hohentwiel fahren. 


  

            Ein fantastischer Regenbogen bot sich uns auf der Fahrt nach Singen


Wir bummeln durch die Straßen und gehen anschließend zu unserem bereits von zu Haus aus gebuchten Corona-Testtermin bei dm.
Gegen 11 Uhr ist unser Womo fertig und wir fahren sofort weiter nach Überlingen auf den Reisemobilstellplatz in der Kurt-Han-Straße. Das sind nur knapp 40 km. 

Wir haben Glück, es sind noch 5 Stellplätze (insgesamt 42 Plätze) frei, welche sich aber nach uns sehr rasch füllen.


 


Wir bezahlen die Gebühr von 16 €/Tag am Automaten (Kurtaxe ist darin enthalten). Dies war allerdings etwas kompliziert, der Kassenautomat hatte einen defekt. Mehrere Personen standen schon um den Apparat herum, als ein Wartungstechniker der Stadt kommt und diesen dann erst mal reparieren musste.


 


Nach etwa 30 Min. war es dann so weit und wir konnten unser  2-Tagesticket ziehen. 

Der „Reisemobilhafen“ liegt oberhalb der Überlinger Helios-Kliniken am Ortsrand. Er ist eben angelegt, mit Ver- und Entsorgung. Reservierungen sind dort leider nicht möglich. Maximale Aufenthaltsdauer 3 Tage.

Unmittelbar daneben befindet sich ein Edeka Markt, daran anschließend ein großer P+R Parkplatz. Eine öffentliche Münz-Toilettenanlage ist ca.100m vom SP entfernt.

 

 

Nach einer kurzen Pause machen wir uns bei sehr schönem schönen Wetter auf in die Altstadt von Überlingen. Sie ist in gut 20 Min zu Fuß erreichbar ist. Es fährt auch ein Bus, direkt ab dem P+R-Parkplatz, den man mit dem gelösten Parkplatzticket gratis benutzen kann.

 


 

     Eines von mehreren Stadttoren

 

Einige Streckenabschnitte vom Rundweg des LGS-Geländes sind frei zugänglich und diese schauen wir uns heute gleich mal an. Alles sehr schön angelegt. Danach holen wir uns gleich die Eintrittskarten für den nächsten Tag (16 € p.P.), denn die Blumenhäuser, der Uferpark, die schwimmenden Gärten, die Menzinger- und Rosenobelgärten und Villengärten sind kostenpflichtig.

 



Hier einige erste Eindrücke:



Auch die vielen Restaurants mit Außenbewirtung in der Fußgängerzone und Uferpromenade sind gut gefüllt.

Das Wetter tut sein Übriges. Viele Gäste wollen die Abendsonne und den Blick über das Wasser genießen. Auch wir gönnen uns den Luxus nach langer Abstinenz und lassen uns in einem Biergarten nieder.


Anschließend laufen wir gemütlich wieder zum SP zurück, setzen uns noch eine ganze Weile vor den ET und genießen die untergehende Sonne bei lauen Temperaturen.

In der Nacht regnet es und stürmt sehr stark.

Für die frischen Brötchen im Edeka am nächsten Morgen ist der Weg nicht weit.

Nach dem Frühstück packen wir uns noch ein kleines Picknick zusammen und fahren mit dem Shuttlebus bis zu den Landungsbrücken. 

 

Von da aus gehen wir den gut beschilderten Rundweg über das Landesgartenschaugelände. 

Das Tages-Tickets wird beim ersten Eintritt entwertet, wir erhalten einen Stempel auf den Handrücken, somit können wir alle kostenpflichtigen Bereiche betreten.

 

In der Blumenhalle


 


 


  



 




Leider macht das Wetter heute keine so gute Miene. Es ist zwar nicht kalt, aber durchwachsen; hin und wieder nieselt es, manchmal müssen wir den Regenschirm aufspannen. Den Tag lassen wir uns aber dadurch nicht verderben. 


 

In der Cocktail Lounge


 


  


 


 



Alles was wir zu sehen bekommen ist sehr schön angelegt und ganz Coronakonform organisiert. Mit dem Lageplan findet man sich gut auf dem LGS-Gelände zurecht. 

Auch kann man von einzelnen Parkabschnitten mit dem Shuttle-Bus zu anderen Parkbereichen, die in der Stadt verteilt sind, fahren.  

Nach gut 6 Stunden gehen wir gegen 17 Uhr zurück zum SP. 
Lt. Schrittzähler sind es ca. 10 km, die wir heute über das LGS-Gelände gelaufen sind. 

Am Abend kochen wir selbst. Danach geht's nochmal zu dem öffentlichen Bücherregal, welches ganz in der Nähe vom SP steht, um nach brauchbarem Lesestoff zu Stöbern und siehe da, wir sind fündig geworden.

 

 

Beim Zurücklaufen schweift unser Blick zum Horizont Richtung Alpen. Es klart auf und die Schweizer Berge kommen in der Abendsonne sehr schön zum Vorschein und leuchtgen richtig weiß. Ein fantastischer Anblick nach diesem teilweise trüben Tag. 


 

                                                            Schweizer Berge in abendlicher Sonnenanstrahlung


Auch in dieser Nacht regnet es wieder.

Aber am frühen Sonntagmorgen hört der Regen auf, es ist allerdings  kühl und bewölkt. Aber da wir gegen Mittag  eh wieder Richtung Heimat starten stört uns das nicht besonders.

Hier noch ein Blick auf die Entsorgunsstation am Stellplatz.

 


Eine schöne entspannte Ausfahrt geht wiedermal zu Ende, wenn auch das Wetter nicht so bilderbuchmäßig gewesen ist, wie wir uns das gewünscht hätten, dennoch haben wir viele gute Eindrücke in uns aufgenommen.


 


© 6-2021


 

 

 

Nach oben