Bädertour in Thüringen und Röhn

FRÜHJAHRS-Bäder-TOUR  2009 – Letzte Märzwoche -

Bad Königshofen – Bad Neustadt a.d.Saale – Bad Kissingen – Saalfeld/Thüringen – Bad Lobenstein – Kronach – Staffelstein

 

Unsere 1. Ausfahrt 2009. Eine Woche Urlaub. Wetter nicht so toll. Was kann da näher liegen, als ein bisschen Wellness.
1. Station war Bad Königshofen, der TOP-Stellplatz an der Therme. Nach einem Stadtbummel mit anschl. Abendessen bei immer stärker werdenden Regen war nur noch faulenzen im WoMo angesagt. Am nächsten Morgen – Tageskarte für die Therme und Sauna – war Erholung pur.

 

Weiterfahrt am nächsten Morgen nach Bad Neustadt a.d.Saale – SP nur kurz besichtigt, Stadtbummel – Schneefall und nasskaltes Wetter – nach einem Besuch bei Bekannten wollten wir noch weiterfahren nach Bad Kissingen. Das Navi uns zeigte uns eine Abkürzung, die leider verheerend hätte enden können. Schneefall zwischenzeitlich immer stärker, voller Wintereinbruch mit fester Schneedecke auf der Fahrbahn und wir mit Sommerreifen – puh – Gefällstrecke von zuerst 8 % und danach nochmals 12 % - uns wurde Angst und Bange. Wir waren beide froh als wir im Tal ankamen und es dort nur noch regnete.

Stellplatz an der Therme war angenehm – viel war hier nicht los, allerdings 3,50 @ pro Person ab dem 3. Tag.

Am nächsten Morgen – Brötchen beim nahen Einkaufszentrum geholt und zu einem Stadtrundgang aufgebrochen. Faulenzen und am Abend für 3 Std. zu 2 Std.Ticket in die Therme inkl. Sauna. War sehr schön. Nachts gießt es wieder in Strömen.

Weiter geht’s auf unserer Rundreise nach Saalfeld/Thüringen. Wir wollten mal wieder die Saalfelder Feengrotten anfahren unseren Hochzeitsort. Doch um die Jahreszeit war dort überhaupt nichts los. Nach einem Mittagessen dort in der Gaststätte sind wir dann weitergefahren nach Bad Lobenstein. Kleines „Kurörtchen“ mit SP direkt an den Thermen. Ebener Platz ca. 20m vom Thermeneingang entfernt. Abends genossen wir mit Feierabendticket das kleine Bad. Wasser war etwas zu kühl. Deshalb haben wir die meiste Zeit im Whirlpool verbracht. Hier was das Wasser wesentlich wärmer. Nach einem Abendspaziergang durch das Städtchen bei dem es noch zu regnen anfing, verkrochen wir uns in unser Mobil.

 

Fazit: Im Sommer bestimmt ein schöner Ort  – die Burg auf dem Hügel war uns zum erklimmen dann doch etwas zu steil.

Von Bad Lobenstein fuhren wir am nächsten Morgen weiter nach Kronach. Nach Stadtbesichtigung und Mittagspause war am Nachmittag ein Besuch bei Freunden in Hochstadt/ Main angesagt. Diese freuten sich riesig über unseren unverhofften Besuch. Nach dem Kaffeeplausch ging es weiter nach Staffelstein zu den Obermain-Thermen. Leider kann man nicht mehr wie früher auf dem Thermenparkplatz stehen man muss auf den benachbarten Campingplatz und dann durch den Kurpark zu den Thermen laufen. Auch hier genossen wir noch die schöne Obermain-Therme.

Unser Fazit: Staffelstein ist eine sehr wohnmobilunfreundliche Gemeinde überall darf man mit dem WoMo nicht parken, überall Schranken auf 1,80 m Höhe, damit man nicht durchkommt, selbst beim Supermarkt. Angeblich wollen sie ja in nächster Zeit vor dem Campíngplatz einen Wohnmobilstellplatzbereich neu gestalten. Mal sehen wie lange das dauert. 

Nachdem unsere Woche Frühjahrsurlaub nun herum und wir doch 805 km unterwegs waren, sind wir am nächsten Morgen wieder Richtung Heimat gedüst. „Schee war’s trotz allem".

Nach oben