Königstein in der Sächsischen Schweiz und Kitzingen am Main

Königstein in der Sächsischen Schweiz und Kitzingen/Main

 

Heute nur ein kurzer Bericht mit Bildern, weil wir ganz privat zu einem jährlichen Treffen in Sachsen bei der Festung Königstein unterwegs waren. Anschließend erfolgte noch ein Kurzbesuch in Kitzingen am Main.

 

Unser erstes Ziel war die Gaststätte „Neue Schänke“ unterhalb der Festung Königstein, zwischen Pirna und Bad Schandau gelegen. Wir reisten bereits einen Tag früher an um uns vorher schon ein paar Eindrücke zu machen, bevor am nächsten Tag das offizielle Treffen begann.

 

Hier unser Stellplatz bei der Gaststätte „Neue Schänke “:



Der Stellplatz kostet 20 €/Nacht inkl.Strom aber keine V/E. Im Nebengebäude ist eine Toilette vorhanden.

 

Unterhalb der Gaststätte ist das Parkhaus für die Besucher die zur Festung Königstein wollen.

Man kann zu Fuß hochwandern (Dauer ca. 10 Min.), es fährt aber auch ein kleines Bimmelbähnchen ab dem Parkhaus hoch zur Festung.

 

Am Abend machten wir noch einen Spaziergang hoch zur Festung und genossen die schöne Aussicht und die Ruhe, denn wir waren allein und keine Touris mehr da, denn die Festung war bereits geschlossen.

 

Festung bei Nacht vom SP aus gesehen.

 

Da am Vorabend ja alles bereits geschlossen war und wir am nächsten Morgen noch Zeit hatten besichtigten wir die Festung nochmals offiziell.

 

Hier ein paar Eindrücke:

 

  Beim Rundgang an der Festungsmauer hat man immer wieder fantastische Ausblicke ins Tal


                                                                Hist. Waffenkammer 

 


 

Die Elbtalschleife, genüber liegt der Lilienstein



 

Am Nachmittag begann dann unser Treffen, hiervon berichten wir hier an dieser Stelle nichts.

Nur soviel ist zu sagen es war wieder sehr schön.



                 **********************************************************

Nach den gemeinsamen 2 Tagen fuhren wir auf dem Heimweg noch nach Kitzingen am Main.

Die Nacht verbrachten wir an der „Eherieder Mühle“, wir standen super ruhig mit 2 weiteren Wohnmobilen auf dem Stellplatz der Familie Hassold, wo wir im April dieses Jahres unsere Wohnmobilausfahrt hin machten. Kosten 9 € inkl. Strom aber keine V/E.

Nachdem wir erfuhren, dass an diesem Wochenende das Kitzinger Promenaden-Weinfest stattfindet entschlossen wir uns kurzfristig noch bis Sonntag dort zu bleiben. Allerdings fuhren wir dann wegen der Stadtnähe am nächsten Morgen nach Kitzingen auf den Stellplatz direkt am Main und fanden dort auch ein schönes Plätzchen.

 

Wir erkundeten wieder einmal das schöne Städtchen und genossen die Sonne.

 

 

 

Am Abend besuchten wir mit weiteren Wohnmobilisten, die wir kennen gelernt hatten, das Weinfest welches unweit vom Stellplatz auf der gegenüberliegenden Seite am Unteren Mainkai stattfand.

Wir konnten den Weinfesteinzug mit den Ehrengästen und den fränkischen Weinköniginnen sowie die festliche Eröffnung miterleben. Ein tolles Programm wurde geboten - es herrschte eine super Stimmung, der Wein, die warmen Sommerabende - einfach perfekt.

 

Hier ein paar Eindrücke:

 

   


 

 

 

Wir verbrachten ein wunderschönes Wochenende in Kitzingen. KITZINGEN ist immer ein Reise wert.


 © 6-2023


 Weitere Reiseberichte von uns über Kitzingen:
Herbstausfahrt Kitzingen 
Kitzingen am Main

Kitzingen am Main (71600)

Weingut Kitzingen

Wohnmobil Stammtisch Ausfahrt nach Kitzingen Eherieder Mühle


Weitere Reiseberichte von uns über Pirna/Sächsische Schweiz:

Pirna - das Tor zur Sächsischen Schweiz

Spreewald-Pirna-Saalfeld- Mödlareuth- Hof







Nach oben