Bad Windsheim - Pfingsten

1. Ausfahrt 2021 nach Bad Windsheim (Pfingsten 21.–24.5.21)

 

Unsere 1. Ausfahrt 2021 ging nach dem langem Shutdown und nach vorheriger Anmeldung beim Phönix-Reisemobilhafen, mit einem negativen Corona Schnelltest von zu Hause vor der Abfahrt, wieder einmal nach Bad Windsheim (Franken).

Freitagnachmittag ging es los, die Autobahn war wegen der beginnenden Pfingstferien voll und nach einem langen Baustellenstau, der uns 45 Min. Zeit gekostet hat, sind wir gegen 18 Uhr gut in Bad Windsheim angekommen.

Das Wetter ist der Jahreszeit etwas zu kalt und zu windig, aber es regnet nicht, auch ein paar Sonnenstrahlen lassen sich blicken. Wir haben einen schönen Platz zugewiesen bekommen, es sind 
ca. 60 Womos da, denn ab heute darf der Platz wieder öffnen.


Unser zugewiesener Stellplatz


Nach dem wir uns eingerichtet hatten, machten wir noch einen kleinen Rundgang über den Platz

und in Richtung Therme, diese ist aber noch geschlossen.

Möglichkeiten zum Ausruhen gibt es viele


Gegenüber dem SP ist ein Einkaufszentrum mit Bäcker, dm-Markt, Fundgrube (Restpostenmarkt), ein Aldi, ein Baumarkt und auch ein Getränkemarkt. Allso alles vorhanden was man braucht.


Beim Bäcker gibt es sogar an Sonn- und Feiertagen frische Brötchen. Aus diesem Grund wird der Brötchenservice nicht mehr am SP angeboten.

Im dm-Markt besorgten wir uns gleich noch zwei Selbsttests, denn am Sonntag müssen wir einen neuen Selbsttest unter Platzwart-Aufsicht machen. Ist zwar einerseits lästig, aber solange man nicht voll geimpft ist, ist dies Vorschrift. Eine Bestätigung gibt es anschließend vom Platzwart.
Wir nehmen es als das kleinere Übel, immerhin sind wir wieder unterwegs. 

Am Abend lauschen wir noch dem lautstarken Froschkonzert und genießen den schönen Sonnenuntergang.


In dieser 1. Nacht konnten wir sehr ruhig schlafen, selbst der vorhergesagte Regen um Mitternacht störte uns überhaupt nicht.

Am Morgen bei schönem, aber wiederrum sehr windigen Wetter, gab es frische Brötchen vom Bäcker. Zum draußen frühstücken war es uns aber zu ungemütlich.


 

Danach spazierten wir durch den Kurpark in die Altstadt.

 

 



 Einige Geschäfte sind schon wieder offen, es war aber relativ wenig los. 


 

 

Am Nachmittag machen wir es uns erst vor dem Womo gemütlich, aber der Wind ist so stark, dass wir uns ins Womo zurückziehen und den Kaffee mit Erdbeertorte drinnen genießen. Lesen, Bordtagebuch schreiben und einfach relaxen das ist schön.

 

Am Sonntagmorgen lacht wiederum die Sonne, der Wind scheint heut‘ nicht ganz so stark zu sein.

Nach dem Frühstück gehen wir zum Selbsttest beim Platzwart, Herrn Westphal. Nach dem "okay" nehmen wir uns die Zeit und laufen eine Runde Nordic Walken, ca. 5 km in und um den Kurpark.


Frisch negativ getestet mit Bestätigung genießen wir unser Pfingstmittagessen im Lokal „Genusswelten“ bei der Therme. Wir sitzen im windgeschützten mit Heizpilzen versehenen Außenbereich. 

Ein kleiner Rundgang mit Ruhepause im Strandkorb schließt sich an, bevor es zum Womo zurück geht. Am späten Nachmittag lässt der Wind nach und die Sonnenstrahlen haben das übrige zur Entspannung beigetragen. 

 

Bei einem guten Glas Wein und „Leute guggen“ sitzen wir gemütlich vor dem Wohnmobil bis zum Sonnenuntergang. 




Die Nacht, dieses Mal ohne Windgeräusche, war ganz angenehm.


Nach dem Pfingstmontags-Frühstück mit wiederum frischen Bäcker-Brötchen, dieses Mal ohne Wind vor dem Wohnmobil, bleiben wir einfach in der Sonne sitzen und relaxen.


Auch ein Entenpaar stattete uns einen Besuch ab und erhaschte paar Krümel vom Frühstück.

 

Gegen Mittag räumen wir zusammen, bis 13 Uhr soll man den Platz ja verlassen haben. An der Entsorgung gab es noch einen kleinen Stau. Auch andere Wohnmobilisten mussten heute wieder zurück.

Wir fuhren nicht direkt zurück nach Hause, sondern hielten noch im nur wenige Kilometer von Bad Windsheim entfernten Rothenburg ob der Tauber an. Hier machen wir noch einen schönen Stadtbummel. Die Stadt war an diesem Pfingstmontag überaus gut besucht, fast zu viele Menschen für unseren Geschmack.

Nach einem späten Mittagessen in einem Biergarten machen wir uns auf den Weg zurück zum Wohnmobil.


Hier noch ein paar Eindrücke von Rothenburg ob der Tauber:

   

 

 

 

 

  

 

 

 


Die Rückfahrt verlief gut, dieses Mal ohne Stau und wir kamen gegen 18 Uhr wieder wohlbehalten zu Hause an.


Eine schöne 1. Ausfahrt ist zu Ende – sie hat uns gutgetan nach dieser langen Pause.


 

© 5-2021


Weitere Reiseberichte zu Bad Windsheim:

Bad Windsheim

Bad Windsheim / Frankenland

Bad Windsheim in Mittelfranken

2020-Bad Windsheim


Nach oben