Herbstausfahrt 2020


Herbstausfahrt vom 23.9. bis 4.10. 2020


Mittwoch gegen 9 Uhr morgens sind wir gestartet zur Herbstausfahrt. Eigentlich wollten wir nach Bük/Ungarn fahren, aber Corona macht es leider nicht möglich. Wir bleiben in Deutschland.


Also haben wir auf dem Camping „Max 1“ in Bad Füssing-Egglfing, einem 5-Sterne-Platz,  gebucht und verbringen ein paar  Wellnesstage dort. Allerdings erst ab Sonntag.

Vorher sind wir noch einige Tage anderweitig unterwegs.

Wir besuchen als 1. Station die Stadt Wolframs-Eschenbach – mit einem schönen Stellplatz am Rande der Stadtmauer. Es gibt hier eine sehenswerte historische Altstadt, die wir zu Fuß erkunden.

Hier einige Eindrücke - zuerst vom Stellplatz:


 
                                Der recht ruhig gelegene Stellplatz



In diesem Raum ist die E-Bike Ladestation und die getrennte Abfall Entsorgung untergebracht.


 

Die Ver- und Entsorgungsstation

 


Einige Impressionen von der Altstadt:

 

 

 

 

Am nächsten Tag fahren wir gleich nach dem Frühstück weiter nach Hilpoltstein an den Main-Donau-Kanal.
Der Platz liegt direkt am Kanal. 

 


Wir bekommen einen Platz in der 1.Reihe mit direktem Blick auf den Kanal. 

  Optimal wenn man Schiffe schauen und Ruhe genießen möchte.


Nur 1,5 km entfernt liegt der bekannte Rothsee, ein Teil des Fränkischen Seenlandes, den wir allerdings auf dieser Reise nicht besuchen.

Gegen Mittag machen wir uns auf zur Stadtbesichtigung. Entlang am Fahrrad- und Wanderweg sind es ca. 1,5 km. 

Wir bummeln durch die historische Altstadt, machen einen Stadtmauerrundgang an der noch fast vollständig erhaltenen Stadtmauer, bevor wir zur Burgruine hochlaufen. 

   

Die Ruine erhebt sich auf einem Felsen über der Stadt und ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie stammt aus der Zeit um 1100. Der 22 m hohe Bergfried kann allerdings nur am Wochenende bestiegen werden. Man hat trotzdem einen tollen Ausblick.

Hier ein paar Eindrücke:

   Auf der Burgruine mit schöner Aussicht auf Hilpoltstein

 

 




 

 

 

 

Anschließend schlendern wir zurück zum Stellplatz, essen auf dem Rückweg noch eine Kleinigkeit und machen es uns dann vor dem WoMo beim Schiffe gucken bequem.


Eine herrliche Ruhe und Idylle. So verbringen wir den Abend.

 

   


Am nächsten Tag geht es weiter zum Verwandtenbesuch nach Wolznach in der Nähe von Ingolstadt. Als Zwischenstopp halten wir am "Ingolstadt Village" und shoppen noch ein paar Kleinigkeiten. 


Leider regnet es ganz stark. Von diesem privaten Besuch schreiben wir hier nichts im Reisebericht. Nur so viel. Es war schön Franzi und Stefan mal wieder gesehen zu haben.

Unser privater kostenloser Stellplatz bei den beiden vor dem Haus:
 
 

Samstagnachmittag starten wir Richtung Massing zum kostenlosen Stellplatz am Freilichtmuseum. 

Dies deshalb damit wir es am nächsten Morgen nicht mehr so weit nach Bad Füssing haben, denn wir wollen dort vor der Mittagspause noch einchecken. Wir melden uns kurz an der Museumskasse, erhalten auch kostenlos Strom. Wir geniessen ein ganz leckeres Essen im Museumstübchen am Platz und hatten eine sehr ruhige Nacht.

 

   


Gleich am nächsten Morgen geht es weiter nach Bad Füssing. Wir sind vor Schwester und Schwager dort und warten noch kurze Zeit, dann kommen die beiden auch und wir checken gemeinsam auf unseren reservierten Plätzen ein.

 

 

  Gegenüber der Einfahrt liegt der SP mit der Ver- und Entsorgungsstation. Auch die Bushaltestelle ist hier.



Wir richten uns auf den Plätzen ein und genießen die scheinende Sonne.

Camping MAX 1

 

Nachdem wir unsere Kur- und Badekarten erhalten haben gehts auch gleich ins Bad. Abends wird die platzeigene Gaststätte „Maxwirt“ getestet, die wir während der Woche noch öfters besuchen.

Unsere Wellnesstage können beginnen.

 Hier ein paar Bilder vom Platz:

   

    Eigener Badesee am Platz

 


                                                            Einfahrt und  Bushaltestelle, unten Rezeptionsgebäude

 


 

Während der Woche habe wir natürlich auch ein paar Unternehmungen unternommen, z.B. eine schöne Wanderung an den Inn und die Grenze zu Österreich.

 

   

Inn-Brücke Grenze zu Österreich

 

 Der Inn - Grenzfluß zu Österreich

Oder bummeln und Shopping in Bad Füssing:

 

                             Zentrum von Bad Füssing   




    Selbstgemachte Marmelade zum Kaufen


Auch besuchen wir das Motorrad- und Oldtimermuseum in Egglfing bei der Firma Hosen Kotter

   

 

 

                 Bei diesen Ausstellungsstücken lacht das Besucherherz



Dem bekannten „Haslinger Hof“ starten wir natürlich auch einen Besuch ab:

   

 

   

 

 

So vergeht die Zeit wie im Flug, natürlich sind wir auch jeden Tag im Bad, immer unter Einhaltung der Corona-Vorschriften. Das Wetter war teilweise herbstlich aber auch immer wieder mit Sonne begleitet.


  Impressionen aus dem Kurpark Bad Füssing

   

 

 


 

   

 

                      Blick vom Aussichtsturm beim Kurpark auf die große Thermallandschaft



Schön und erholsam war unsere letzte Ausfahrt für dieses Jahr. Zum Geburtstag gab es als Überraschung eine Flasche Weißbier von der Platzchefin mit einem Geburtstagsgruss

 


Jetzt heißt es den ET ausräumen, wintertauglich machen und einwintern bis Anfang März nächsten Jahres. Wir freuen uns jetzt schon auf die Saison 2021 hoffentlich unter besseren Bedingungen wie in diesem Jahr.

 

  

10/2020

 

 

 

 

Nach oben