Kurzurlaub in Bad Saulgau

Herbstausfahrt nach Bad Saulgau vom 29.9.bis 4.10.2022

Bereits donnerstags machten wir uns auf den Weg nach Bad Saulgau auf der Schwäbischen Alb.

Ohne Staus aber mit mehreren Umleitungen erreichen wir am frühen Nachmittag den SP.

Nach Anmeldung an der Kasse der Therme bekamen wir den Schrankenschlüssel (gegen 30 € Kaution, die dann verrechnet werden mit der SP-Gebühr) und die Gästekarten.

Den Platz hatten wir vorab reserviert, dies ist ab 2 Übernachtungen möglich. Unser Platz kostete 11 €
(die Platzpreise sind nach Länge gestaffelt), zuzüglich 1,50 € Kurtaxe/Person. Strom wird gesondert berechnet, an ausreichenden Stromsäulen, für 50 ct/Kwh.

Der Schrankenschlüssel ist auch für die Müllcontainer-Box sowie für den Waschmaschinen- und Trocknerraum zu benutzen.

An der Kasse können Brötchen bis 17:30 Uhr vorbestellt und auch vorab bezahlt werden, diese liegen dann am nächsten Morgen ab 8 Uhr am Tresen in Tüten verpackt abholbereit. Eine Ver- und Entsorgung ist vorhanden und gut zugänglich.

Bei Vorlage des Stellplatzschlüssels erhalten Wohnmobilisten den Tageseintritt in das Bad für 8,80 € bzw. Saunawelt inkl. Bad für 15,90 €. Man kann das Bad mehrmals am Tag verlassen und zum Wohnmobil zurückkehren.

Wir richten uns am SP ein und machten uns auf in die Innenstadt.

Diese erreicht man in ca. 25 -30 min. Auf dem Weg über die Schillerhöhe gibt es einen neuen Aussichtsturm, den Kinzelmann-Turm (Höhe 25,25 m). Er wurde 2016 erbaut, wir kannten ihn noch nicht, denn unser letzter Besuch hier war 2015.

Wir besteigen ihn natürlich und uns offenbarte sich ein grandioser Rundblick über die Stadt und die Umgebung. Anhand der Bilder an der Brüstung ist alles schön erklärt und dargestellt was zu sehen ist.

Wir laufen weiter in die Stadtmitte bis zum Markt.

Mehrere Geschäfte und Gaststätten befinden sich rund um den Marktplatz. Man kann wunderbar

außen sitzen und (wie meine Frau sagt) Leute gucken.

Wir lassen uns Kaffee und Kuchen in einem Café schmecken, kaufen noch ein paar Lebensmittel ein.

Danach schlendern wir gemütlich wieder zum SP zurück.

Den ersten Abend lassen wir mit Lesen und einem Gläschen Wein ausklingen.

Am Freitagmorgen nach dem Frühstück mit frischen Brötchen machen wir uns fertig für die Therme. Den Tag genießen wir dort mit relaxen, entspannen und ausruhen, natürlich mit kurzer Unterbrechung am Nachmittag und dann nochmals zurück ins Bad und sind dann schön ausgeruht am Abend.

Zu einem kleinen Abendspaziergang in den schönen Kurpark, der sich direkt hinter der Sonnenhof-Therme anschließt, machen wir uns später noch auf.

Ein schmaler Wasserlauf schlängelt sich hindurch und endet in einem künstlichen Weiher, mit einem Steg, der über den Teich entlangführt. Auf einem Podium kann man Goldfische und Kois beobachten und diese auch füttern. Ebenso viele Wasservögel lassen sich hier nieder und fühlen sich hier wohl.

An einer kleinen Wasserinsel im Wasserlauf kann man seine Füße ins Wasser halten. Hier schwimmen unzählige sog. „Knabberfische“, die die Hornhaut und abgestorbene Hautschüppchen von den Menschenfüßen absaugen und diese so reinigen. Dabei aktivieren sie sanft die Durchblutung und sorgen für herrlich zarte und wohlig entspannte Füße.

Da das Wasser angenehm warm ist, denn es ist der Überlauf aus der Therme, wird dieser kostenloser Service von vielen Besuchern ob jung oder alt rege genutzt.

Am Samstagmorgen nehmen wir an der musikalischen Stadtführung teil, abgehalten vom Saulgauer ‚Stadtbarden‘, der uns die Saulgauer Geschichte mit seiner Laute in lustigen und wundersamen Begebenheiten und Anekdoten rund um die Sehenswürdigkeiten der Stadt näherbringt. Sie dauerte 2 Stunden und mit Kurkarte ist die Teilnahme kostenfrei.

Anschließend lassen wir uns das Mittagessen in einem Chin. Restaurant schmecken, bevor wir wieder zum SP zurücklaufen.

Leider ist das Wetter heute sehr durchwachsen, windig und kalt. Aber wie heißt es so schön: „Des Campers Fluch ist Regen und Besuch, Regen geht noch“.

Wir lassen uns den Tag nicht vermiesen.

Den Nachmittag verbringen wir im Womo mit Lesen und erst am Abend machen wir noch einen kleinen Rundgang durch den Kurpark.

Der Sonntag begrüßt uns mit Sonnenschein pur.

In der Stadt findet heute ein großer Erntedank Gottesdienst statt. Ein Umzug mit musikalischer Begleitung vom Spielmannszug, dem Trachten- und Heimatverein, der großen mitgetragenen Erntedankkrone, vielen Kindergartenkindern mit Erntekörbchen. Abmarsch für den Umzug ist an der Antoniuskirche. Es geht durch die Fußgängerzone bis zur Stadtkirche am Marktplatz, wo dann der Gottesdienst gemeinsam gefeiert wird.

Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Anschließend sitzen wir noch in der Sonne am Marktplatz bei einem Kaffee und runden so den Vormittag ab. Im Anschluss an den Gottesdienst musiziert der Spielmannszug noch eine Weile vor der Kirche.

Vom Kirchturm aus schauen die Störche dem Treiben auf dem Marktplatz zu.

Nachmittags lassen wir es uns wieder in der Sonnenhof-Therme gut gehen. Da das Wetter aprilmäßig, mal mit Regen gleich darauf wieder Sonnenschein ist, haben den Gedanken mit der Therme wohl viele Leute. Dementsprechend voll ist es im Bad.

Trotz allem war das heute ein gelungener Tag.

Am Feiertag, dem 3.10., scheint die Sonne schon am frühen Vormittag mit voller Leuchtkraft und Wärme.

Nach dem Frühstück schlendern wir durch den Kurpark, am See vorbei zum Franziskaner-Kloster Sießen mit seiner bekannten Hummel-Ausstellung und dem Franziskusgarten.

Allerdings sind leider heute sowohl das Klostercafe wie auch der Hummelsaal geschlossen.

Die Klosterkirche und die Gartenanlage können wir uns anschauen. Alles sehr schön angelegt.

Auf dem gut angelegten Rundweg laufen wir zurück ins Stadtzentrum.

Im Steakhaus lassen wir uns ein leckeres Essen schmecken

und gehen danach durch die Fußgängerzone zum Stellplatz zurück. Vor dem Wohnmobil sitzen wir nachmittags bei Kaffee und Kuchen in der Sonne bis zum Abend.

Auch am Abend machen wir wieder einen Spaziergang durch den abendlichen Kurpark.

Wir trinken im Thermenrestaurant noch ein Glas Wein und lassen so den Tag ausklingen.

Ein schöner Tag geht zu Ende und morgen müssen wir wieder leider wieder nach Hause.

Schön war er unser Kurzurlaub in Bad Saulgau.