Kitzingen am Main

 

Wochenendausfahrt vom 12.-14. August nach Kitzingen am Main

Unser Wochenendziel war dieses Mal Kitzingen am Main in der Nähe von Würzburg – die kleine Gartenschau besuchen.  Abfahrt freitags ca. 14.00 Uhr, Autobahn lief gut bis wir im Radio die Meldung hörten, dass auf unserer Strecke vor uns 3 km Stau war, kurz später bereits 6 km. Also fuhren wir vorher von der Autobahn ab und über Land. Die Strecke war sogar kürzer und so gegen 16.15 Uhr waren wir am Stellplatz. Wir hatten Glück, der Platz war fast voll, nur 4 Plätze mit  Strom waren noch frei. Nach uns kamen noch jede Menge WoMos die dann alle ohne Strom auf der großen Wiese parken mussten. Hier in Kitzingen auf dem neuen Wohnmobilstellplatz stehen alle WoMos in der 1. Reihe mit herrlichem Blick auf den Main und die Stadt.

Der SP - nur ein kleiner Grünstreifen und dann kommt schon der Main

 

Blick vom SP aus auf die Stadt

  

Direkt neben dem SP beginnt das Gartenschaugelände (geöffnet aber nur noch bis 21.08.), die wir am Samstag ja besuchen wollten.
Nachdem wir uns wohnlich eingerichtet hatten, machten wir einen Spaziergang in die Stadt. Diese ist nur ein Katzensprung entfernt über die alte Mainbrücke und danach beginnt schon die Fußgängerzone. Kitzingen ist eine schöne Stadt mit knapp über 20.000 Einwohnern, verwinkelten Gässchen, schönen Weinlokalen und interessanten
Geschäften.
Nach dem Stadtbummel kehrten wir im Lokal „Main Stil“ direkt an der Mainbrücke gegenüber der Touristinfo ein. Das Lokal mit dem Motto „Genuss trifft Lebensfreude“ kann nur jedem empfohlen werden – (siehe auch
www.mainstil.de). Das Essen und der Service war hervorragend.

Lokal "Main Stil"

 

Das Wetter war inzwischen schlechter geworden und es fing an in Strömen zu regnen. So mussten wir uns im Regen auf den Gott sei Dank kurzen Weg zurück zum Stellplatz machen. Den Abend verbrachten wir dann mit Lesen im WoMo. Am nächsten Morgen – das Wetter war zwischenzeitlich wieder gut, nachdem es fast die ganze Nacht geregnet hatte, beschlossen wir nach dem Frühstück zuerst an der wöchentlich samstags immer stattfindenden 1-stündigen öffentlichen Stadtführung teilzunehmen und danach erst die Gartenschau zu besuchen. Treffpunkt war die Touristinfo. Zuerst sah es so aus, alls würden nur wir und ein weiteres Ehepaar teilnehmen aber nach und nach kamen weitere Gäste so dass wir als es losging doch eine Gruppe von 15 Personen waren. Wir hatten eine sehr interessante und informative Stadtführung mit dem Gästeführer Franz Hildebrand, der uns die Geschichte der Stadt gepaart mit vielen lustigen Anekdoten übermittelte. Eine Stadtführung ist in Kitzingen auf alle Fälle lohnenswert.

 

Bei der Stadtführung der "schräge" Falterturm

                                                                                      In der Fußgängerzone

Wie wir dort auch erfuhren fand an diesem Samstag hier am Mainufer der Kitzinger Triathlon statt und wir konnten von der Mainbrücke aus den Start der Schwimmer mitverfolgen.

  

 

Die Schwimmer unten im Main und die Zuschauer oben auf der Mainbrücke

 

Das Wetter wurde immer besser  und wir machten uns dann endlich auf zur Gartenschau mit ihrem Motto „Gartenstadt am Fluss“. Hier konnten wir eine Vielfalt an Blumen, Bepflanzungen, Vorführungen und anderes interessantes erleben. Da sich das Gartenschaugelände genau gegenüber der Triathlon-Strecke auf der anderen Mainseite befand konnten wir über die Lautsprecher auch immer wieder den Zwischenstand beim Triathlon erfahren und auch die Radfahrer bzw. Läufer auf der Strecke sehen.  Auch den Gastrobereich auf dem Gartenschaugelände besuchten wir, denn Laufen macht ja bekanntlich hungrig, er bekommt ein positives Lob.

 

Blick von der Mainbrücke auf das Gartenschau-Geländel

Schöne Gemüse-Impressionen in der Blumenhalle

 

Veranstaltungsbühne auf dem Gelände

 

Hundemüde und fast fußkrank machten wir uns am Spätnachmittag auf den Weg zurück zum SP. Nun war relaxen angesagt. Wir entschieden uns abends nicht mehr zum Essen wegzugehen und kochten selbst. Es gab 'Maultaschenauflauf' Anschließend saßen wir noch gemütlich vor dem WoMo und schauten den vorbeiziehenden Schiffen zu. Recht früh gingen wir an diesem Abend  zu Bett.


Am Sonntagmorgen, nach einem sehr ausgiebigen Frühstück im Freien und einem anschließenden schönen Spaziergang mussten wir leider schon in wieder in Richtung Heimat aufbrechen, da wir am Spätnachmittag zu Haus erwartet wurden.

Ein schönes Kurzwochenende war zu Ende.

Nach oben